Wahlfächer und Zusatzqualifikationen

Schaffe dir einen Bewerbungsvorteil nach deiner Ausbildung!

Wahlfächer und Zusatzqualifikationen

inlingua ist Prüfungszentrum für die Abnahme einiger attraktiver Prüfungen

Die inlingua Berufsfachschule bietet jedes Schuljahr eine Vielzahl an abwechslungsreichen Wahlfächern an - die selbstverständlich KOSTENLOS sind. Dadurch schaffst du dir nach deiner Ausbildung einen wichtigen Bewerbungsvorteil. Du kannst nicht nur eine weitere Fremdsprache wie Portugiesisch, Italienisch oder Französisch erlernen, sondern dich auch in dem Wahlfach "Spanische Konversation" auf deine mündliche Abschlussprüfung vorbereiten. Durch Wahlfächer wie "EBC*L Profession" oder "EBC*L JobReady" kannst du außerdem tiefer in die Wirtschaftswelt eintauchen und wichtige Schlüsselkompetenzen für deinen Berufseinstieg nach der Ausbildung erlangen.

Ob Fremdsprache oder ein wirtschaftliches Wahlfach: Für jede*n ist das passende Wahlfach dabei!

Du möchtest mehr zu den Prüfungen erfahren, die du zusätzlich an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe machen kannst? Dann findest du hier weitere Infos:

• The European Language Certificate telc (www.telc.net)
  • International Certification of Digital Literacy ICDL (www.icdl.de)
  • European Business Competence Licence EBC*L (www.ebcl.de).

Wahlfach: Portugiesisch A1

5 Gründe, die für das Wahlfach Portugiesisch A1 sprechen

1. Du kannst mit 260 Millionen Menschen Portugiesisch sprechen.
  2. Es ist die am schnellsten wachsende europäische Sprache.
  3. Englisch hat viele portugiesische Worte geliehen.
  4. Portugiesisch und Galicisch sind gegenseitig verständlich. Das bedeutet, dass du mit weiteren 2,4 Millionen Menschen sprechen kannst.
  5. Wenn du schon Spanisch kannst, wirst du Portugiesisch viel leichter finden.

Flyer Portugiesisch A1

Wahlfach: Italienisch A1

5 Gründe, die für das Wahlfach Italienisch A1 sprechen

1. Du lernst, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden.
  2. Italienisch ist wichtig im Geschäftsleben.
  3. Italienisch ist die romantischste aller romanischen Sprachen!
  4. Italienisch ist die Sprache der Musizierenden und Musikliebhaber.
  5. Italienisch ist für die Liebhaber der guten Küche.

Flyer Italienisch A1

Wahlfach: Französisch A1

5 Gründe, die für das Wahlfach Französisch A1 sprechen

1. Durch das Erlernen einer weiteren Fremsprache machst du dich noch ein Stück interessanter für den Arbeitsmarkt.
    2. Du erweiterst deinen persönlichen Horizont.
    3. Wenn du schon eine romanische Sprache sprichst, wirst du dich leichter tun, Französisch zu lernen.
    4. Du lernst, dich in einfachen Alltagssituationen auf Französisch zurechtzufinden.
    5. Als krönender Abschluss des Schuljahres geht es gemeinsam ins schöne Straßburg.

Flyer Französisch A1

Wahlfach: Französisch A2/B1

5 Gründe, die für das Wahlfach Französisch A2/B1 sprechen

1. Du festigst und baust deine bereits erworbenen Sprachkenntnisse aus.
    2. Nach dem Kurs kannst du die meisten Situationen bewältigen, denen du auf Reisen im Sprachgebiet begegnest.
    3. Du lernst, über Erfahrungen und Ereignisse zu berichten sowie Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben.
    4. Du übst, dich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete zu äußern.
    5. Nach dem Kurs kannst du Hauptpunkte verstehen,  wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Flyer Französisch A2/B1

Wahlfach: Spanische Konversation

5 Gründe, die für das Wahlfach Spanische Konversation sprechen

1. Der Fokus liegt auf der Gesprächsführung in alltäglichen und beruflichen Standardsituationen.
    2. Du lernst aktives Zuhören und spontanes Reagieren im Gespräch.
    3. Deine Sprachhemmungen werden abgebaut.
    4. Du erweiterst deinen Wortschatz.
    5. Du erweiterst deine Kenntnisse in interkultureller Kommunikation.

Flyer Spanische Konversation

Wahlfach: EBC*L Profession

5 Gründe, die für das Wahlfach EBC*L Profession sprechen

1. Du machst dich für deinen zukünftigen Arbeitgeber durch betriebswirtschaftliches Know-how interessant.
    2. Du lernst die wirtschaftlichen Ziele von Unternehmen kennen.
    3. Du machst dich mit den Instrumenten zur Messung der Zielerreichung vertraut.
    4. Du erlernst die am häufigsten in Unternehmen verwendeten betriebswirtschaftlichen Begriffe.
    5. Als EBC*L Core-Absolvent*in verfügst du über die notwendige Basis für unternehmerisches Denken und Handeln.

Flyer EBC*L Profession

Wahlfach: EBC*L JobReady

5 Gründe, die für das Wahlfach EBC*L JobReady sprechen

1. Mit dem JobReady-Zertifikat weist du alle für den Berufseinstieg erforderlichen Basis- und Schlüsselkompetenzen nach.
      2. Du erweiterst deine Wirtschafts-Kompetenz.
      3. Du lernst dich durch Selbst-Management besser kennen.
      4. Du baust deine Sozialkompetenz aus.
      5. Du verstärkst deine digitale Kompetenz.

Flyer EBC*L JobReady

So viele spannende Wahlfächer und Ausbildungsinhalte, die Spaß machen! Jedes Jahr bieten wir verschiedene Wahlfächer an und erweitern unser Wahlfachangebot.

Am Ende deiner Ausbildung musst du verschiedene Abschlussprüfungen ablegen, und wirst diese mit Sicherheit problemlos meistern, wenn du während des Schuljahres am Ball bleibst. Lies hier, welche Abschlussprüfungen dich am Ende deiner Ausbildung erwarten.