Ablauf und Abschlussprüfungen der Ausbildung

Informationen über den Ablauf und Abschluss der Ausbildung

Wie laufen das Schuljahr und die Abschlussprüfungen ab?

Ablauf und Abschlussprüfungen der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in

Ablauf eines Schuljahres

Da es sich bei der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in um eine schulische Ausbildung handelt, richtet sich der Ablauf des Schuljahres nach dem bayerischen Schulkalender. Die bayerischen Schulferien gelten somit ebenfalls für die Auszubildenden. Die genauen Termine der schulfreien Zeit kannst du im bayerischen Ferienkalender nachschlagen.

Abschlussprüfungen

Die Abschlussprüfungen der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in finden vor Ort an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe in Ingolstadt statt.

Schriftliche Abschlussprüfung 1. Fremdsprache (Englisch):

• Allgemeine Übersetzung aus der 1. Fremdsprache
  • Fachübersetzung aus der 1. Fremdsprache
  • Fachübersetzung in die 1. Fremdsprache
  • Handelskorrespondenz

Schriftliche Abschlussprüfung in der 2. Fremdsprache:

• Handelskorrespondenz

Mündliche Abschlussprüfung in der 1. Fremdsprache (Englisch):

• Berufsbezogenes Gespräch in der Fremdsprache und zu landeskundigen Themen, Zweier-Prüfung (20 Minuten)
  • Gesprächsdolmetschen (10 Minuten)
  • Fragen zur Fachkunde (Englisch) (10 Minuten)

Mündliche Abschlussprüfung in der 2. Fremdsprache:

• Berufsbezogenes Gespräch, Verständnisfragen über allgemeine Themen sowie Übersetzungsaufgaben
  • Zweier-Prüfung (20 Minuten)

Informationsverarbeitung (EDV):

gilt nur für externe Bewerber*innen

• Texterfassung (10 Minuten/1800 Anschläge)
  • Textgestaltung (30 Minuten)
  • Textorganisation (30 Minuten)

Du fragst dich, warum du deine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in gerade bei inlingua starten solltest? Erfahre mehr über deine Vorteile bei inlingua!