Ein Tag im Leben eines*r Berufsfachschülers*in

Ein Tag im Leben eines*r Berufsfachschüler*in

Schulalltag an der inlingua Berufsfachschule in Ingolstadt

Ein klassischer Schultag als Berufsfachschüler*in

• 08:00 Uhr Pünktlich um 08:00 Uhr morgens beginnt der Schulalltag an der inlingua Berufsfachschule Ingolstadt. Heute steht in der ersten Stunde Fachkunde auf dem Programm. Hier lernen wir die wichtigsten Grundlagen des Wirtschaftens.
  • 08:45 Uhr Gleich im Anschluss widmen wir uns dem Fach Politik & Gesellschaft. Dort stehen Themen wie die staatliche Ordnung, politische Entscheidungsprozesse, EU und Ähnliches im Zentrum.
  • 09:30 Uhr Nach zwei Schulstunden gibt es immer eine kleine Pause. Hier vertreten wir uns die Beine, schnappen frische Luft und stärken uns mit Nervennahrung.
  • 09:45 Uhr Frisch gestärkt geht es nach der Pause mit einer Doppelstunde Grundlagen der Grammatik weiter. In diesem Fach beschäftigen wir uns mit den Grundlagen, die zum Spracherwerb notwendig sind.
  • 11:15 Uhr In der zweiten Pause des Tages holen wir uns meistens eine Tasse Kaffee vom Kaffeeautomaten im inlingua Bistro.
  • 11:30 Uhr Mit neuer Energie starten wir in eine Doppelstunde Spanisch. Wir erlernen die Grammatikstrukturen der Sprache im kommunikativen Kontext und erweitern unseren Wortschatz. Mit praktischen Übungen wie Rollenspielen oder Dialogen setzen wir die theoretisch erlernten Grundlagen im Anschluss in die Praxis um.
  • 13:00 Uhr Das Klingeln der Schulglocke ertönt. Das bedeutet Unterrichtsschluss für heute.
  • 13:15 Uhr Zumindest für einige der Schüler*innen. Die anderen widmen sich noch in einer weiteren Unterrichtseinheit ihrem Wahlfach Italienisch und erweitern ihr Portfolio durch zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse.

Beispiel für einen Stundenplan im 1. Schuljahr an der inlingua Berufsfachschule

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08:00 - 08:45FachkundeHandelskorrespondenzEDVEinf. Übers. D-EGL/Rechts.
08:45 - 09:30Politik & GesellschaftHandelskorrespondenzEDVEinf. Übers. D-EGL
09:45 - 10:30Grundlagen der Grammatik (GL)DeutschEDVSpanischGL
10:30 - 11:15Grundlagen der Grammatik (GL)FachkundeEinf. Übers. E-DSpanischGL
11:30 - 12:15SpanischSpanischFachkundeMdl. Sprachb.Spanisch
12:15 - 13:00SpanischSpanischSozialkundeMdl. Sprachb.Spanisch

Wahlfach

Zusatzdeutsch

Je nach Wochentag stehen nach dem Unterricht noch die einen oder anderen Hausaufgaben an. Das ist jedoch immer unterschiedlich. Heute stehen zum Beispiel Spanisch, Politik & Gesellschaft und eine Übersetzung vom Deutschen ins Englische an.

Kannst du die heutige Aufgabe lösen und den untenstehenden Text vom Deutschen ins Englische übersetzen? Viel Erfolg!

Wenn es dir Spaß gemacht hat, dann melde dich bei uns! Die Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in könnte genau das Richtige für dich sein. Buche einfach ganz unverbindlich hier direkt einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir!

Du hast Interesse an der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch all deine Fragen! Um ein persönliches Gespräch online oder vor Ort zu verabreden, kannst du direkt online einen Beratungstermin buchen oder du schreibst uns eine E-Mail

Liza Gottschall freut sich auf deine Fragen!

Nächster Starttermin: 10.09.2024

Jetzt unverbindlichen Beratungstermin buchen!