Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in

Nutze dein Sprachtalent für die berufliche Karriere!

Seit über 40 Jahren bilden wir an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Menschen mit Talent für Sprachen zum*r Fremdsprachen­korrespondent*in aus und bereiten sie optimal auf die Berufswelt vor. Starte erfolgreich mit uns in deine Zukunft als Fremdsprachenkorrespondent*in!

Egal ob Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch oder welche Sprache auch immer – als Fremdsprachenkorrespondent*in machst du dein Sprachwissen zu deiner Kernkompetenz und verdienst damit dein Geld. Oft ist eine Arbeitsstelle in internationalen Unternehmen mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern keine Seltenheit. Meist fallen diese globalen oder international vernetzten Unternehmen in den Bereich Produktion, Handel oder Dienstleistung.

Welche Inhalte und Herausforderungen in dieser Ausbildung stecken, erfährst du auf den folgenden Seiten!

Dein Profil

Schaue dir an welche Interessen und Stärken und du haben solltest, um die Ausbildung zum*r staatl. geprüf. Fremdsprachenkorrspondent*in erfolgreich zu bestehen.

Ausbildungsinhalte

Was lernt man eigentlich im Unterricht? Der Lehrplan vorgegeben durch das bayerische Kultusministerium gibt dir die umfassende Antwort.

Wahlfachangebot

Nicht nur nach Lehrplan! Die inlingua Berufsfachschule bietet dir über die Pflichtfächer hinaus viele spannende Wahlfächer und Zusatzqualifikationen - natürlich kostenlos.

Abschlussprüfungen

Hier findest du alle Informationen darüber, welche Abschlussprüfungen man bestehen muss, um am Ende die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent" zu tragen.

Vorteile bei inlingua

Du fragst dich, warum du deine Ausbildung gerade an der inlingua Berufsfachschule starten solltest? Dann erfahre hier mehr über die Vorteile, die es nur an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe in Ingolstadt gibt.

Erasmus-Projekte

Ein Vorteil, den du an der inlingua Berufsfachschule genießen kannst, ist die Möglichkeit im Rahmen eines Erasmus-Projektes internationale, berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln. Schaue dir hier an, welche Abenteuer die Berufsfachschüler*innen während ihrer Ausbildung erleben!

Dein Schulalltag

Alles klar soweit. Aber wie sieht denn nun ein typischer Schultag an der Berufsfachschule aus? Hier findest du einen Beispieltag inklusive Aufgaben, die ein*e Fremdsprachenkorrespondent*in während der Ausbildung erlebt.